Schuleinschreibung
Von Seiten der Schule sollte Kindern, deren Dominanz nicht eindeutig ist, bereits am Tag der
Schuleinschreibung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden. Für einen erfolgreichen Schulstart ist es wichtig, dass die Zeit zwischen Einschreibung und erstem Schultag dafür benützt wird, Klarheit in diesem Punkt zu schaffen
(siehe auch bei Beidhänder).
Daran kann beim Schuleignungstest erkannt werden, dass die Händigkeit eines Kindes nicht deutlich feststeht:
- das Kind wechselt die Hand beim Zeichnen, Essen und verschiedenen feinmotorischen Tätigkeiten;
- das Kind holt Stifte, etc., mit der linken (rechten) Hand und reicht sie an die rechte (linke) Hand weiter;
- das Kind setzt bei einigen Tätigkeiten die linke, bei anderen die rechte Hand als Führungshand ein;
- das Kind hält den Stift in der rechten Hand, arbeitet aber entgegen unserer Schreibrichtung, so wie dies Linkshänder_innen im ersten Schuljahr oft aufgrund ihrer Anlage tun (die Wahrnehmungsrichtung geht bei Linkshänder_innen von rechts nach links);
- schenken Sie auch einfachen Tätigkeiten, wie würfeln, hinzeigen, winken, etc., ihre Aufmerksamkeit;
- spontanes Grüßen mit links.
Wichtig:
- legen Sie alle Materialien und Werkzeuge so vor das Kind, dass sie für beide Hände gleich gut erreichbar sind;
- um das Kind nicht zu verunsichern, vermeiden Sie ggf. Kommentare über die linke Hand beim Gruß;
- vermeiden Sie Übungen, die eine Hand bevorzugen z.B. das Spiegeln von geometrischen Vorlagen;
- beziehen Sie die Beobachtungen der Eltern mit ein, wenn Ihnen der Handgebrauch des Kindes unklar erscheint.
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zum Thema
„Optimaler Schuleinstieg für linkshändig begabte Kinder".
Text und Bilder: Mag
a Andrea Hayek-Schwarz - 2016
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