Background Haende oben
Seitenkopf Aktivitaeten
Am 9. März 2013 fand in der
Buchhandlung Lesewelt eine Präsentation des Buches

„Prinzessin Leonie und der linkshändige König"

statt, das im Februar 2013 im Jungbrunnen-Verlag erschienen ist.
(siehe auch unsere Literaturliste)

Quasi als Vorspann zur Geschichte wurde das neueste „Produkt"
des Vereins präsentiert: ein Kurzfilm von Miriam de Goederen,
mit Gianna Mira und Luna C. der sehr anschaulich zeigt,
wie linkshändige Kinder locker und entspannt schreiben können.

Anschließend begeisterte die aus Südtirol angereiste Autorin Maria Theresia Rössler Jung und Alt mit ihrer Erzählung. Gemeinsam tauchten wir ein in das Königreich Leo des VIII und so, wie die Menschen in der Geschichte, trugen auch alle Personen, die zur Lesung gekommen waren ein rotes Armband an der rechten Hand, das ihnen anzeigen sollte, welche Hand stets „die richtige" ist. Durch die Neugierde und Lebendigkeit eines Kindes, nämlich der besagten Prinzessin wurde die Sinnhaftigkeit dieses Armbandes in Frage gestellt. Letztendlich wurde es als unnötig empfunden und an den Hollerbusch gehängt - wer es genau wissen will „hier ein kleiner Einblick ……" - bitte selbst nachlesen.










Im Anschluss an die Geschichte gingen wir gemeinsam der Entstehung eines Bilderbuches auf den Grund. Maria Theresia Rössler hatte alle Bestandteile aus der Buchherstellung mitgebracht und erklärte alle Arbeitsgänge, die nötig sind um ein Bilderbuch zu produzieren. Abschließend konnten noch alle die wollten, ein Prinzessin Leonie „Hosentaschenbuch" anfertigen.




Stärkungen vom liebevoll gestalteten Buffet, Plaudereien und Fachgespräche, sowie die Möglichkeit das Buch von der Autorin signieren zu lassen, rundeten diesen gelungenen Nachmittag ab.




Letztes Foto: hinten - Vorstand und Mitglieder des Vereins LinkeHand - vorne - Hildegard Gärtner (Verlegerin Jungbrunnen Verlag), Maria Theresia Rössler (Buchautorin), Gabriele Zeiser (Buchhändlerin Lesewelt)

(Fotos von Mag. Elisabeth Hol oubek MBA und Rebecca Evita Hayek)

zurück zu vergangene Veranstaltungen und Infos

Background Haende unten
  Start   Über uns   Wissenswertes   Praktisches   Aktivitäten   Verein